Alle Spieler*innen dürfen zwei aktive PlayerCharacters (PC’s) haben, damit mehr Flexibilität in den Gruppenkonstelationen möglich wird.

Es sind nur PC’s erlaubt, welche sich mit folgenden Regelbüchern erstellen lassen. Dies gilt auch für die wählbaren Spells, Feats, etc.

• Players Handbook (PHB)
    • Rassen: keine Elfen (Halbelfen sind OK)
      • Keine Darkvision. Alle Rassen welche Darkvision erhalten würden, erhalten stattdessen «Low Light Vision 30ft» (siehe Hausregeln)
    • Klassen: Die Ranger verwenden die optionalen Class-Features aus TCoE, S. 56
  • Tashas Cauldron of everything (TCoE)
    • Sonderregel zu Ability Score increases auf S. 7: Ability-Score-Rassen-Boni können auf andere Abilites verteilt, aber nicht addiert werden.
    • Alle Klassen, Subklassen, Feats & Spells
  • Xanathars Guide to Everything Deluxe (XGtE)
    • Alle Subklassen, Racial Feats für gültige Rassen & Spells
  • Homebrew
  • Spheres of Might (SoM) & Spheres of Power (SoP), nur für Fortgeschrittene geeignet, ziemlich komplex
    • Grundsätzlich «alles erlaubt», sofern es sich thematisch in ein Arcanepunkt-Fantasysetting eingliedern lässt. Schwammig, aber zu viele Optionen um es genauer zu definieren. Im Zweifelsfall nachfragen.
    • Keine Legendary Talents, keine custom Klassen/Backgrounds/Traditions
    • Alle Regeln sind hier auf Englisch verfügbar

Hast du keinen Zugang zu den oben genannten Regelwerken? Kein Problem, melde dich bei uns!

Step-By-Step PC-Entstehung

1. PC-Konzept überlegen (Was will ich spielen?)
  2. Charakterblätter drucken: CharblattArcanor bzw. Charblatt-Spheres,
  3. Charaktergenerierung nach Regelbuch (PHB)
    1. Rasse wählen (PHB, Homebrew)
    2. Klasse wählen (PHB, SoM, SoP, TCoE)
      • Kein Equipment von Klasse, siehe Schritt 5
    3. Ability Scores nach Standardarray (15, 14, 13, 12, 10, 8)
      • Ability Score-Boni von Rassen können nach den Regeln in TCoE, S.7 «frei» verteilt werden
    4. Background auswählen (PHB bzw. SoM/SoP)
      • Kein Equipment von Background, siehe Schritt 4
  4. Ausrüstung kaufen, für neue Spieler*innen optional. Ausrüstung klären wir dann vor eurem ersten Spiel.
    • Startguthaben per Klassen-Tabelle (PHB, S. 143). Nimm maximalen Würfelwurf an (z.B. Barbarian 2d4*10GP = 80GP). SoM/P-Charaktere ordnen eine ungefähr passende Klasse zu.
    • Berechne Maximale Tragekapazität des PC nach den Hausregeln (mit STR & CON sind jeweils die Modifier (+2, etc.) gemeint):
      • Körpergrösse small: 14 + STR + CON
      • Körpergrösse medium: 18 + STR + CON
      • Körpergrösse large: 22 + [ (STR+CON)*2]
    • Kaufe Equipment nach folgender Liste: ItemListBulk unter Berücksichtigung der Tragekapazität. Vorsicht, Equipment-Packs sind oft zu schwer.
    • Bis zu 5 Rations können ohne Einrechnen in die Tragekapazität mitgeführt werden.
    • Statt 20 Pfeile/Bolzen zu notieren erhaltet ihr einen D12-Ammo-Die
    • Rüstungen und Waffen werden in Tragekapazität eingerechnet. Rüstungen geben aber zusätzliche Boni, siehe Armor Expertise unter Inventarmanagement
  5. Zu guter letzt: LEVEL UP!
    • PC auf das aktuelle Minimal-Level hochstufen (3):
      • Neue Features, Fähigkeiten, etc
      • Maximale HitPoint, werden nach Durchschnitt berechnet (1d6=4HP, 1d8=5HP, etc)