Kanka ist eine Wiki-Plattform für Rollenspiele, die wir für die Community-Kampagne Arcanor nutzen. Gemeinsam mit der Webseite (Infos zum Spiel) und Discord (Diskussionen zum und im Spiel) bildet es die Tool-Dreifaltigkeit für die Arcanor Kampagne. Wobei im Kanka ausschliesslich Spieleinhalte (also Infos im Spiel) verfasst werden.

Hier ist auch wichtig festzuhalten, dass Kanka von den spielenden selbst befüllt und gepflegt wird. Nachdem ihr in den verschiedenen Sessions die Mysterien dieser geheimnisvollen Welt ergründet habt, könnt ihr das Erlebte und neue Erkenntnisse im Kanka niederschreiben und mit euren Abenteuerkameradinnen und -kameraden teilen.

Die wichtigsten Einträge

Jeder Eintrag in Kanka ist eine sogenannte Entity (Eintrag). Das können beispielsweise Quests, Locations oder Characters sein. Aber alles sind Einträge.

Characters (inklusive Player Characters)

Hier könnt ihr eure tapferen Player Characters erfassen erfassen. Es steht euch frei, wieviel Wissenswertes ihr gerne über eure Charaktere schreiben möchtet. Wichtig ist, dass sie erfasst sind, damit sie in anderen Entitäten, wie z.B. Missionsberichten verlinkt werden können.

Locations

Unter Locations könnt ihr Orte (wie Dungeons oder Dörfer), Sehenswürdigkeiten (wie magische Schreine oder spezielle Gebäude), Orientierungspunkte (wie Steinkreise oder sonstige Landmarker), etc. erfassen und die Einträge mit gesammelten Informationen oder auch Spekulationen dazu füllen.

Missionsberichte

Unter Journals könnt ihr Missionsberichte erstellen und nachlesen. Diese sind enorm wichtig für das Funktionieren dieser Kampagne. Nur durch diese Beschreibungen können die anderen Spieler*innen nachvollziehen, was in der Welt so passiert und welche neuen Orte entdeckt wurden. Als inspirationsquelle dient dieses Template. Hier macht es übrigens am meisten Sinn von der Post-Funktion gebrauch zu machen (siehe weiter unten: Posts), sowie die Berichte anschliessend im Discord zu teilen (siehe weiter unten: Kanka Einträge im Discord).

Quests

Habt ihr eine Aufgabe für andere PC oder seid auf der Suche nach Arbeit? Unter Quests könnt ihr Missionen erstellen, welche als Inspiration für Missionsziele dienen können. Auch NPC können hier Missionen in Auftrag geben.

Die wichtigsten Funktionen

Verlinken

Ihr könnt Einträge mit @NamedesEintrags in eurem Text verlinken. Kanka sucht dabei gleich nach dem Eintrag und macht euch Vorschläge.

Kanka sucht dabei gleich nach dem Eintrag und macht euch Vorschläge. Falls nichts zu finden ist, könnt ihr über die Dropdown-Liste auch direkt beim schreiben einen neuen Eintrag erfassen.

Falls ein Eintrag leerschläge hat, so müsst ihr diese mit _ (underline) ersetzen beim Verlinken oder neu Erstellen. Z.B. @Name_Nachname.

Je mehr Links desto übersichtlicher und nützlicher wird euer Kanka.

Posts

Ein Eintrag hat jeweils einen «Zusammenfassungstext». Dies ist der Text des Eintrags selbst und wird bei verlinkten Einträgen angezeigt, wenn man die Maus darüber hält.

Ihr könnt aber auch weitere Posts an einen Eintrag hängen. Z.B. um verschiedene Kapitel zu machen bei einem Missionsbericht. So kann der Text vom Eintrag gut für eine prägnante Zusammenfassung benutzt werden, während die Posts für ausführliche Schilderungen genutzt werden können.

Grün
Eintragstext (Zusammenfassung)

Gelb
Posts (Zusätzliche Kapitel)