Channel Guides

In Channels in der Kategorie «Arcanor» werden Gespräche in Alltagssprache geführt. Hier findest du Ankündigungen oder Diskussion zu Regeln und Spielsitzungen.

• In #arcanor-eingangshalle findet ihr die ersten Schritte um nach Arcanor zu gelangen.
  • #allgemein enthält Ankündigungen und Diskussionen, welche das Spiel betreffen.
  • In #sitzungsplanungs-diskussion werden Spielsessions geplant.
    Für Diskussionen zu spezifischen Sessions können Subthreads erstellt werden.
  • In #regelfragen könnt ihr Fragen, zb zu den Hausregeln, stellen.
Screenshot von Discord
Link zum KuL-Discord

Das RP in Arcanor-RP steht für Roleplay. Alle Gespräche und Diskussionen werden als Charaktere geführt, um auch ausserhalb der Spielsessions in Arcanor zu bleiben. Solltet ihr verschiedene Charaktere verkörpern könnt ihr dies beispielsweise so markieren:

Morok: «Herzlich willkommen auf der Sturmhöhe! Möget ihr Reichtümer und Ehrfahrungspunkte in Arcanor finden!»

• In #ankündigungen erfahrt ihr Neuigkeiten oder Geschehnisse rund um die Sturmhöhe. Meistens von Sturmhöhensekretär MOROK.
  • Die #tavernengespräche steht für Ingame-Plaudereien aller Art zur Verfügung.
  • In #vorstellungsrunde könnt ihr lesen mit wem ihr es in Arcanor zu tun habt und euren neuen PC vorstellen.
  • #downtime enthält Subthreads in welchen Spieler*innen Aktivitäten ausserhalb der Spielsessions, so genannte Downtime, nachgehen.
  • Die #missionsberichte könnt ihr hier nachlesen. Um einen Bericht aus dem Kanka-Wiki zu verlinken, wird der Arcanor-Bot (siehe unten) verwendet.
  • Das Discord-Forum #npc-gespräche beinhaltet Gesprächsforen mit diversen NPC: Sucht magischen Rat bei Fenora oder handelt mit Vierschatten.
  • Voicechannel Arcanor dient der sprachlichen Verständigung.

Events

Die Teilnahme an Arcanor-Sessions geschieht über Discord-Events. Wenn das Datum einer Session steht, erstellt die GM oder der Spieler ein Event. Weitere Teilnehmende können sich dann via den interessiert-Button anmelden.
Beachtet, dass maximal 5 Spieler*innen + GM = 6 Teilnehmende möglich sind. Sonst wirds zeitlich knapp.
Es kann natürlich immer über die Teilnahme diskutiert werden. KuList*innen haben dabei Vorrang 🙂

Screenshot von Discord

Ein Event erstellen

Oftmals planen die Arcanor-GM’s von sich aus Events. Die Spieler*innen können und sollen aber jederzeit selbstständig Discord-Events erstellen, entweder nachdem sie vorgängig in #sitzungsplanung-diskussion nach einem passenden Datum gesucht haben, oder in der blinden Hoffnung das ein GM Zeit und Lust hat.

Bots

Würfel-Bot (DiceParser)

Tippe «/r», wähle den Würfelbot aus und trage den gewünschten Würfelwurf (1d6, 2d20, 3d10+4) in die «command»-Zeile ein.
Der Würfelbot muss die entsprechende Channel-Berechtigung aufweisen.

/r command:1d20+3

Arcanor-Bot

Der Arcanor-Bot kann Einträge (Entities) aus dem Kanka-Wiki ins Discord übertragen. Dies verwenden wir primär für eine zugängliche Übersicht abgeschlossener Missionen im Channel #missionsberichte.

!Arcanor "Exakter Titel der gewünschten Entity"