Was ist Arcanor?

Hast du dich mal gewundert, was diese prominente Pergamentzeichnung in unserem Homepagebanner zu suchen hat? Das ist Arcanor. Ein ferner Kontinent, welcher unsere KuL-Community-Kampagne beherbergt.

Ein Pool von ca. 20 Spieler*innen organisiert auf unserem eigens eingerichteten Discord-Server Expeditionen in die von Arcangolems und Aschehüllen bevölkerten Steppen und Siedlungen Arcanors.

Ziel und Zweck dieser Expeditionen werden vorgängig von den Spielenden besprochen und dann während eines Spielabends verfolgt. Aus den abendlichen Erlebnissen ergeben sich jeweils weiterführende Aufgaben und Geschichten, welche die Spieler*innen nach und nach tiefer in die Geschichte des Kontinents verwickeln: Hinweise auf das Grab einer Schlangenkönigin, welches lang vergessene Gehimnisse und Schätze versteckt. Eine diplomatische Mission zu den Verne’quus, welche die südlichen Steppen durchwandern oder Gefangene aus den Kriegslagern der Bargnot-Goblins befreien. Die Spieler*innen definieren ihre Geschichte in Arcanor selbst, die GM’s bieten eine Welt voller fantastischer Orte, dunkler Dungeons und verschiedener Kulturen und Fraktionen zum erkunden.

ISturmhöhe
Interpretation der Hauptbasis der Spieler*innen: Die Sturmhöhe.

Geschichte(n) schreiben

Um den Überblick über all die entstehenden Story-arcs zu behalten und um an den Erlebnissen der anderen Spieler*innen teilzuhaben, werden die Geschichten in unserem Kanka-Wiki festgehalten. Dort wird Tagebuch geführt, Monster skizziert und beschrieben und die von Spieler*Innen erstellte Karte Arcanors mit neuen Orten und Entdeckungen gefüllt.

Commitment

Arcanor bietet Platz für Spieler*innen aller Pen&Paper-Erfahrungsstufen. Wir spielen die 5. Edition von Dungeons&Dragons, du brauchst die Regeln aber nicht zu kennen, das geschieht während des Spiels.

Den Umfang der Beteiligung in Arcanor definieren alle für sich selbst. Es gibt kein Min- oder Maximum an Sessions, welche gespielt werden müssen: Einige spielen mehrmals pro Monat, einzelne finden nur alle paar Monate Zeit und Lust eine Session in Arcanor zu verbringen – Alles ist erlaubt.

Achtung: Die Miete des Raumes erfolgt über eine Kollekte!

Bei Arcanor mitmachen!

Du möchtest das Luftschiff «Himmelsturm» betreten und zur Unterstützung der Spieler*innen durch den ewigen Sturm nach Arcanor fliegen? Dann brauchst du vor dem Abheben nur folgende Schritte durchzuführen:

• Auf unserem Discord-Server eine*n @KuL-Moderator*in nach einem Himmelsturm-Ticket fragen. Diese werden dir dann die @ArcanorSpieler*innen-Rolle zuweisen, worauf du Zugriff zu den entsprechenden Discord-Channels erhälst.
  • Im Discord kannst du dich dann für einen Arcanor Event anmelden.
  • Nun kannst du dir deinen ersten PlayerCharacter (PC) erstellen. Die @ArcanorGM oder andere Spieler:innen helfen dir gerne dabei.
  • In deiner ersten Session ca 4 stündigen Spielsitzung heisst es dann Arcanor Ahoi und du lernst die Regeln kennen.
Screenshot von Discord

Nachdem du Arcanor das erste Mal kennen gelernt hast und weiterhin Lust hast mitzuspielen, kannst du dich im Kanka-Wiki anmelden. Dort erhälst du Zugriff zu allen Geschichten und von den Spieler*innen gesammelten Informationen.

Weitere Tipps und Tricks, welche die Organisation des Spiels betreffen, findest du auf folgenden Seiten: