Sessionplanung

Ein Vorteil Arcanors liegt in der flexiblen Sessionplanung. Die GM’s geben teils Termine vor, an welchen sie ein Spiel anbieten können. Trotzdem können alle Spieler*innen jederzeit zusätzliche Sessions planen und nach GM’s und Mitspieler*innen suchen. Um die Gruppen überschaubar zu halten, liegt die Teilnehmenden-Grenze bei 5 Spieler*innen + GM.

Die Planung passiert dabei im Arcanor-Discord-channel #sitzungsplanung-diskussion.

Findet sich ein*e GM für das vorgeschlagene Datum, wird von der Spielerin oder dem GM ein Discord-Event erstellt. Für diese Events könnt ihr euch dann anmelden, indem ihr den Button “interessiert” aktiviert.

Die detaillierte Planung der einzelnen Sessions, wo Uhrzeit, Ziel, Vorgehen und anderes bestimmt wird, geschieht in den spezifischen Session-Threads, welche von den GM’s im Discord erstellt und nach dem Event wieder entfernt werden.

Die Miete des Raumes erfolgt über eine Kollekte.

Spieler*innen-Wissen

Damit sich die Geschichte der PC’s in Arcanor von einer Serie zusammenhangloser Abenteuer unterscheidet, werden die Erlebnisse in unserem Kanka-Wiki festgehalten. Die Spieler*innen erstellen jeweils nach einer Session eine kurze Zusammenfassung des Erlebten und füttern das Kanka-Wiki mit brauchbaren Informationen zu erkundeten Orten, begegneten Gruppierungen oder tödlichen Monstern und ergänzen die von den Spieler*innen erstellte Karte.

Insbesondere die Journal-Einträge sind für das fortbestehen Arcanors zentral, denn nur durch diese bekommt der ganze PC-Pool mit, was sich in Arcanor abspielt und kann anhand des Journals zukünftige Missionsziele planen.

Downtime (in Arbeit)