Master’s Talk im Mai

Der Master’s Talk findet voraussichtlich auf Englisch statt.

Falls du bei den Begriffen «action adjudication», «railroad» und «three-clue-rule» nur ratlos aus der Wäsche schaust, dich für die filigrane Kunst der Spielleiterei interessierst (siehe auch Was ist Pen & Paper?) oder diese schon fast zu Perfektion geschliffen hast, dann ist der Master’s Talk das perfekte Event für dich!

Mit dem Master’s Talk haben wir ein Gefäss geschaffen, in welchem sich Spielleiter*innen über Battlemap-design austauschen, Fragen zu vergangenen Spielsitzungen diskutieren oder ihren Erfahrungen teilen können.

Der zweite Master’s Talk findet am Mittwoch, 17. Mai ab 18 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in der Erupt Lounge statt. Be there!

Um den Master’s Talk etwas von einem losen Treffen bei einem kühlen Getränk zu unterscheiden, haben wir uns einige Themen überlegt, welche wir diskutieren möchten. Es werden kurze Inputs zu verschiedenen Themen von einigen der KuL-Spielleiter*innen vorbereitet, um eine Diskussion zu beginnen, denn wir haben so viele Fragen an unsere Mitspielleiter*innen und hoffen, dass andere genauso viele haben.

1. Thema: How to make Battlemaps

Beispiel einer Battlemap

Gerade in DnD aber auch anderen Systemen sind Battlemaps, also die Karte auf denen eure Minis stehen, ein integraler Bestandteil eines Kampfes. Aber wo findet man tolle Maps oder wie erstellt man selber welche? Und wie macht man sie interessant? Mario recherchiert und teilt euch die Ergebnisse mit!

2. Thema: Offen

Das zweite Thema musste verschoben werden. Melde dich, falls du gerne etwas machen würdest!

«Wie man sich auf intelligente Weise Notizen macht – oder wie man sich Notizen macht, sie organisiert und in späteren Sessions nachschlägt, ohne ein riesiges Chaos anzurichten!» Diskutiert mit Fiona über die besten Methoden, nie den Überblick über die spontanten Einfälle eurer Gruppe zu verlieren.

Wir freuen uns auf den Master’s Talk und sind gespannt darauf zu erfahren, wie andere Spielleiter*innen diese spannende und erfüllende Rolle angehen.

Hast du eine Anmerkung, Frage oder einen Vorschlag für zukünftige Themen, lass es uns in den Kommentaren oder via info@kul-verein.ch wissen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch interessant: Der erste Master’s Talk.

KuL-News März

KuL-Intro Adventure: Masque of the Worms

1. Mario

Die Notizen vom Master’s Talk findet ihr hier (englisch): https://kul-verein.ch/wp-content/uploads/2023/05/masters-talk-230518.pdf