Master’s Talk März ’24

Falls du bei den Begriffen «action adjudication», «railroad» und «three-clue-rule» nur ratlos aus der Wäsche schaust, dich für die filigrane Kunst der Spielleiterei interessierst (siehe auch Was ist Pen & Paper?) oder diese schon fast zu Perfektion geschliffen hast, dann ist der Master’s Talk das perfekte Event für dich!

Mit dem Master’s Talk haben wir ein Gefäss geschaffen, in welchem sich Spielleiter*innen über Battlemap-design austauschen, Fragen zu vergangenen Spielsitzungen diskutieren oder ihren Erfahrungen teilen können.

Der nächste Master’s Talk findet am Donnerstag, 14. März ab 18 Uhr bis ca. 20:30 Uhr im KuL-Raum statt. Be there!
Der Master’s Talk findet voraussichtlich auf Englisch statt.

Um den Master’s Talk etwas von einem losen Treffen bei einem kühlen Getränk zu unterscheiden, haben wir uns einige Themen überlegt, welche wir diskutieren möchten. Es werden kurze Inputs zu verschiedenen Themen von einigen der Spielleiter*innen vorbereitet, um eine Diskussion zu beginnen, denn wir haben so viele Fragen an unsere Mitspielleiter*innen und hoffen, dass andere genauso viele haben.


1. Thema: Adversary Rosters

Ist dir das auch schon mal passiert? Deine Spieler nehmen deinen sorgfältig geplante Opposition Raum für Raum auseinander und machen einen schwierigen, feindlichen Außenposten zunichte? Oder du stehst vor einem Gelände mit Dutzenden von NSCs, die du kontrollieren musst, und hast keine Möglichkeit, dich auf etwas anderes zu konzentrieren? Wenn du das einfachste und unterhaltsamste Werkzeug suchst, um deine Dungeons in lebendige Orte zu verwandeln, hat Nino das richtige Werkzeug für dich: Adversary Rosters!


2. Thema: Improv

Nicht alle Charaktere können vorher ausgearbeitet werden – manche entstehen ganz spontan. Und nicht jeder GM hat eine Schauspielschule besucht. Em zeigt uns Tipps und Ideen wie man Charakteren spontan Leben einhauchen kann.


Wenn ihr etwas präsentieren möchtet könnt ihr euch gerne unter info@kul-verein.ch oder auf Discord melden. Ideen:

  • MusicRPG Systems
  • Overland Travel
  • How to Horror
  • Traps
  • Rätsel
  • Wie starte ich eine Kampagne
  • Notizen – wie macht man sie richtig
  • Session recaps
  • Action economy
  • Battlemaps
  • Safety tools
  • Onepagedungeons
  • Improviation
  • Wie geht man mit Charaktertod um

Wir freuen uns auf den Master’s Talk und sind gespannt darauf zu erfahren, wie andere Spielleiter*innen diese spannende und erfüllende Rolle angehen.

Hast du eine Anmerkung, Frage oder einen Vorschlag für zukünftige Themen, lass es uns in den Kommentaren oder via info@kul-verein.ch wissen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

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