Der Torbogen steht!

Der Katakombenteil in «Katakomben & Lindwürmer» ist (fast) fertig! In den letzten Tagen ist aus Styropor, Gips, Farbe und viel Geduld ein riesiges Dekoelement für den KuL-Raum entstanden, das für mehr Fantasy-Ambiente sorgen soll.

Am Samstag konnten Tim, Mario und Patricia den Torbogen nun endlich aufrichten. Zwar ist er noch nicht ganz fertig und es kommen noch ein paar kleine Korrekturen und Feinheiten dazu, aber wir wollten euch schon mal zeigen, wie es im Raum aussieht!

Der Torbogen ist als Rahmen für eine Art interaktive Kunstgalerie gedacht: Hier können später all eure tollen Charaktere, Monster, Karten, etc. stilecht präsentiert werden anstatt ein Schattendasein in irgendeinem Schrank zu fristen!

Patricia zeigt euch in einem kurzen Überblick, wie der Bogen entstanden ist:

Materialien für Torbogen

• 11 Dämmplatten aus Styropor (FPS 15, 100cm x 50cm x 2cm)
  • Filzstift
  • Cutter / Teppichmesser
  • 2kg Gips
  • Weissleim
  • Zahnstocher
  • Acrylfarben (schwarz, weiss, terracotta)
  • Pinsel
  • Wasser
  • Abdeckplane oder Zeitungen
  • Klebeband
  • Schnur

Tag 1: Grundgerüst

Styroporplatten auf Boden auslegen

Zuerst die Styroporplatten auf dem Boden auslegen und auf die Grösse der Wand zuschneiden.

Styroporplatten in Bogenform zugeschnitten

Dann den Bogen vorzeichnen und mit einem Cutter ausschneiden.

Dekorelemente des Bogens aufzeichnen

Nun die Grundform des Bogens und die dekorativen Elemente vorzeichnen. (Das Design hat sich im Verlauf des Projekts mehrfach leicht verändert.)

Dekorsteine für Torbogen ausschneiden und platzieren

Die einzelnen Dekorsteine aus den übrigen Styroporplatten ausschneiden und platzieren. Der obere Teil des Bogens war eine echte Herausforderung, deswegen habe ich das Design nochmals leicht angepasst und die Steine gerade statt gebogen geschnitten.

Kleine Unebenheiten lassen sich später mit dem Gips auskorrigieren.

Steinmauerstrukturen in Styropor schnitzen

Nun die ungefähre Form der Steinmauer mit Filzstift aufmalen und mit dem Cutter grob nachziehen. Durch die poröse Beschaffenheit des Styropors entsteht automatisch ein unregelmässiges, natürliches Muster.

Um der Styroporoberfläche noch mehr Steinstruktur zu verpassen habe ich ihn mit dem Cutter gekratzt und eingekerbt, mit den Fäusten bearbeitet und bin darauf herumspaziert – Das ergibt ein erstaunlich realistisches Relief!

Tag 2: Gips

Styropor-Torbogen eingipsen

In einem nächsten Schritt habe ich alle Dekorsteine mit Weissleim aufgeklebt und danach das Ganze mit Gips eingestrichen.

Jetzt sieht es schon richtig nach Stein aus!

Im Nachhinein würde ich es übrigen etwas anders machen: Ich würde die einzelnen Dekorsteine zuerst eingipsen und bemalen und dann den Untergrund mit schwarzer Farbe grundieren bevor ich sie aufklebe. Man lernt eben nie aus!

Tag 3: Farbe

Torbogen mit Acrylfarben grundieren

Jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Mit den Farben Weiss, Schwarz und Terracotta in unterschiedlichen Mischverhältnissen werden die einzelnen Steine coloriert. Das sieht im ersten Moment sehr nervös aus, wird aber mit dem nächsten Schritt wieder vereinheitlicht – Das sorgt am Ende für natürliche Farbnuancen!

Torbogen mit Wash einpinseln

Nun wird der Bogen mit einem dunklen Wash bepinselt. Das ist eine sehr flüssige, transparente Farbe, die in alle Ritzen und Lücken fliesst und dem Ganzen mehr Tiefe verleiht. Ausserdem werden die bunten Farben gleichmässig abgetönt und es entsteht ein einheitliches, harmonisches Farbbild mit vielen natürlichen Nuancen – eben wie eine echte Natursteinwand!

Zum Schluss werden mit einem hellen Brush alle Erhöhungen betont, was noch mehr Struktur und Relief ins Gesamtbild bringt.

Tag 4: Finish

Fertigen Torbogen aufrichten

Und hier das Endergebnis!

Der Bogen wurde mit Klebeband und Klebestrips an der Wand befestigt. Da der Bogen vom Boden bis zur Decke reicht, trägt er sein eigenes Gewicht (Styropor ist erstaunlich stabil!)
Die Klebestreifen sollen nur verhindern, dass das Ganze nach vorne kippt.

Beim Aufstelllen sind ein paar Kleinigkeiten kaputtgegangen, bzw. mussten angepasst werden (Der Bogen war leider etwas zu hoch).

Um den Torbogen abzurunden kommen in einem nächsten Schritt noch Moos und einige künstliche Verfärbungen hinzu, um das Ganze noch etwas realistischer zu machen…

Ich hoffe der Torbogen gefällt euch! Das Basteln hat echt Spass gemacht, auch wenn es doch deutlich länger gedauert hat als gedacht….

Der Frostbeschwörer ist beschworen

DnD-Fightclub: 2. Runde!